Agco/Bosch BASF: Gemeinsame Entwicklung geplant

Agco/Bosch BASF: Gemeinsame Entwicklung geplant

Die Agco Corporation und Bosch BASF Smart Farming gaben bekannt, die Smart-Spraying-Technologie in Fendt Rogator Feldspritzen zu integrieren und gemeinsam zu vermarkten. Zudem ist die gemeinsame Entwicklung zusätzlicher neuer Features geplant.

Bereits im Mai 2021 starteten Agco und Bosch BASF Smart Farming erste Feldversuche mit der Smart-Spraying-Lösung von Bosch BASF Smart Farming. Diese soll eine optimale Einsparung von Herbiziden ermöglichen, ohne Kompromisse in der Unkrautkontrolle eingehen zu müssen. Zudem sei ein gezieltes Spritzen bei Tag und Nacht möglich. Neben der genauen Ausbringung bietet das System integrierte digitale Tools, mit denen Anwendungsdaten zu nützlichen Hilfsmitteln werden und sich die Erträge und die Effizienz für Landwirte verbessern lassen.
Agco wird das System ab 2024 in Süd- und Nordamerika sowie Europa anbieten. Zu den unterstützten Kulturen zählen aktuell Mais, Soja, Baumwolle, Raps, Sonnenblume und Zuckerrübe. Weitere Kulturen, wie beispielsweise Getreidesorten, sollen über die Zeit hinzukommen.